deutsche pfadfinderschaft sankt georg

deutsche pfadfinderschaft sankt georg

Stamm Hl. Dreifaltigkeit Steinweg

Irlandfahrt Pfadis

Vom 04.-14.08.2023 war die Pfadistufe mit der Diözesanaktion der Pfadis „Ir(r)e Grün“ unterwegs in Irland. 10 Tage lang haben wir mit insgesamt über 30 Pfadis aus der Diözese Regensburg Dublin und Umgebung unsicher gemacht, neue Freunde gefunden und viele neue Erinnerungen gesammelt.
Dreh- und Angelpunkt aller Unternehmungen war dabei der internationale Pfadfinderzeltplatz „Larch Hill“ etwas außerhalb von Dublin. Der war zwar nur über einen sehr verschlungenen Weg zu erreichen, was für die ein oder andere etwas spannende Busfahrt dorthin sorgte, war sonst aber sehr cool.
Neben einem spektakulären Ausblick über Dublin und äußerst zahmen Rehen konnte dieser nämlich vor allem den Kontakt zu anderen Pfadigruppen aus unter anderem Spanien und Irland bieten. So wurde die Freizeit am Zeltplatz vor allem dazu genutzt Pfadis aus anderen Ländern kennenzulernen. Doch auch an Programm war einiges geboten: Bei Ausflügen in ein ehemaliges Gefängnis in der Küstenstadt Wicklow, ins wunderschöne Wandergebiet Glendalough, nach Dublin und nach Kilkenny wurde fleißig gewandert, erkundet und geshoppt. Ein Workshop-Tag, eine weitere kleine Wanderung und eine Lagerolympiade rundeten das Programm gelungen ab.

Nach einem sehr verregneten und nassen Start unserer Reise wurde das Wetter zum Glück nach einigen Tagen immer besser, so dass wir tatsächlich ein paar Mal im T-Shirt unterwegs waren und Thomas nicht ständig gerufen werden musste, um Nacktschnecken aus dem Zelt zu entfernen. Dann konnten wir auch einige schöne Abende zusammen am Lagerfeuer verbringen. Besonderes Highlight für einige war, dass dieses auch einmal ausgepinkelt werden durfte. Alles in allem hatten wir eine wunderbare Zeit und behalten dieses Lager alle in sehr guter Erinnerung.
Besondere Grüße gehen raus an das Küchenteam aus Parsberg, die wirklich unschlagbar gut für uns gekocht haben. Und natürlich an alle Pfadis aus Weiden, Schwabelweis, Tirschenreuth und Ammersricht, die wir in Irland kennenlernen durften.